Dabei sein ist alles!

Verfasst von S. Grießer.

Auch dieses Jahr gingen wir wieder mit 3 Grundschulmannschaften bei der Handball-Mini-WM an den Start. Ausrichter des Turniers war Denzlingen, so dass wir uns am Freitag, dem 29. März 2019, bereits um kurz nach 7 Uhr mit 22 Heitersheimer Grundschülern aus den Klassen 1 bis 4 am Heitersheimer Bahnhof zur Abfahrt trafen.

Um kurz vor halb 9 kamen wir an der Denzlinger Sporthalle an und konnten pünktlich zur Mini-WM-Eröffnung als Vertreter der Länder BRASILIEN, JAPAN und NIEDERLANDE einlaufen.  

Bild3

Insgesamt 31 Teams in zwei Altersklassen nahmen an der Großveranstaltung teil. Zwischen den Spielen hatten die Sportler Zeit, sich an verschiedenen Spielstationen zu amüsieren oder bei Speisen und Getränken die Kräfte für das nächste Spiel zu sammeln. Jamie Craig (Klasse 10 RS), Jakob Feuerstein (Klasse 9 RS) und Julien Jakobi (Klasse 10 WRS) betreuten und begleiteten zusammen mit Frau Grießer die 3 Mannschaften. Ein großes Lob und Dankeschön an die drei jungen Betreuer, die unsere jungen Spielerinnen und Spieler nach erfolgten Niederlagen immer wieder aufs Neue zu motivieren verstanden.  Bild5

Um 13.30 Uhr standen die neuen Handball-Mini-Weltmeister fest und durften ihre Sieger-Pokale in die Höhe recken. Für unsere 3 Mannschaften hat es dieses Jahr nicht zu einem Treppchenplatz gereicht. Mit einem 8., 15. und 17. Platz erhielt aber trotzdem jedes Kind eine Medaille für seine Leistung und durfte sich außerdem noch über eine Freikarte für den Freizeitpark „Funny World“ in Kappel-Grafenhausen und Freikarten zu hochklassigen Handballspielen in der Region freuen.

Bild4Angenehm erledigt kamen wir um 15.30 Uhr wieder am Heitersheimer Bahnhof an. Trotz des mäßigen Erfolgs waren wir uns alle einig: Nächstes Jahr werden wir wieder an der Handball-Mini-WM teilnehmen, denn es war ein toller Tag.   

Bild2

Bei der Mini-WM 2019 waren folgende Schulen am Start:

Johann-Peter-Hebel-GS Teningen
Viktor-von-Scheffel-GS Teningen
Brückleacker-GS Denzlingen
Grundschule Denzlingen
Julius-Leber-Schule Breisach
Johanniterschule Heitersheim
FT Sportgrundschule Freiburg (Sieger der 1./2. Klassen)
Anne-Frank-Schule Freiburg (Sieger der 3./4. Klassen)
Karlschule Freiburg
Grundschule Umkirch
Grundschule March
Grundschule Rheinhausen
Kastellbergschule Waldkirch