Sommerbundesjugendspiele

Verfasst von M. Wörne.

Zum Ende des Schuljahres fanden an der Johanniterschule die diesjährigen Bundesjugendspiele statt.
An diesem Wettkampf haben alle Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen drei und vier der Grundschule und fünf bis acht der Werkrealschule mit großer Begeisterung und viel Engagement teilgenommen. Zum ersten Mal mit dabei waren, die nicht minder motivierten, Klassen 5a bis 5d der Realschule.
Die Sommerbundesjugendspiele bestehen traditionell aus einem Dreikampf mit Kurzstreckenlauf über 50 m, 75 m beziehungsweise 100m, Ballweitwurf mit dem 80 g - beziehungsweise 200 g-Ball und Weitsprung. Wahlweise können die Schülerinnen die 800m und die Schüler die 1000m bestreiten. Allerdings wurde dieses Jahr aufgrund von sehr hohen Temperaturen auf den Ausdauerlauf verzichtet.
Dank dem engagierten Einsatz der Kolleginnen und Kollegen beim Messen und Stoppen konnten die Wettbewerbe zügig durchgeführt werden. Ebenfalls dabei waren die Schulsanitätern, die den ganzen Vormittag mit an der Sportanlage waren, zum Glück aber keinen Einsatz hatten.

Schulsanis
Da auf der Sportanlage optimalen Bedingungen herrschten wurden mitunter hervorragende Leistungen erzielt und von den Teilnehmern erreichten fast 40 % eine Siegerurkunde und weitere 15% sogar eine Ehrenurkunde.

Die besten Sportlerinnen und Sportler bei den diesjährigen Bundesjugendspielen wurden anhand des relativen Vergleichs des größten Prozentsatzes an Überpunkten ermittelt. Die Siegerehrung der daraus resultierenden Schulsieger fand in großem Rahmen mit allen Teilnehmern in der Sporthalle statt. Zunächst wurden alle Schüler/ innen die eine Ehrenurkunde erreicht hatten persönlich mit einer Medaille geehrt. Die Spannung stieg als es um die Schulsieger / innen der Primar- und Sekundarstufe ging.
Jeder der Schulsieger/innen bekam zusätzlich zur Urkunde und zur Medaille noch einen Pokal überreicht.

 
Schulsieger in diesem Jahr sind:
Grundschule: Mädchen: Pauline Reimann, Felora Kühn, Rebecca Sester /Jungs: Noah Gallus, Eray Oguz, Luca Birkel
Sekundarstufe: Mädchen: Clara Pfefferle, Coline Beringer, Marie Isele, / Jungs: Patrick Hauert, Louis Wuttke, Thomas Neumann

 

Bilder Grundschule:           Bilder Sekundarstufe: