• Typisch Johanniter
  • Extraklasse
  • Inklusions - Außenklasse

Inklusions - Aussenklasse

Seit dem Schuljahr 2014/2015 gibt es an der Johanniter-Realschule wieder eine Aussenklasse der Malteserschule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Im Moment befinden sich 5 Schüler der Malteserschule in der Aussenklasse. Die Aussenklasse hat ein eigenes Klassenzimmer in der Johanniter-Realschule, das sich ganz in der Nähe des Klassenzimmers der Klasse 7c befindet, in die 20 Realschülerinnen und Realschülern gehen. Den in der Klasse unterrichtenden Lehrkräften ist es ein Anliegen, Realschulklasse und Aussenklasse so oft wie möglich gemeinsamen zu unterrichten. Hier gilt der Grundsatz: "So oft wie möglich gemeinsam und so oft wie nötig getrennt." Auch ausserunterrichtliche Veranstaltungen wie z.B. Klettergarten oder Landschulheim und die Klassenstunde werden gemeinsam durchgeführt.

Inklusions Aussenklasse